Positionspapiere

Hier findest du alle aktuellen Positionspapiere und Informationen zu erfolgten oder laufenden kantonalen Initativen der Jungfreisinnigen Aargau.

Unser Motto: Taten statt Worte!

Wir schlagen nicht bloss mit hohlen Phrasen umher, sondern bieten konstruktive Lösungen für Probleme und sind auch bereit, uns für ein politisches Anliegen voll und ganz einzusetzen. Politik heisst nicht nur, Bedürfnisse oder Probleme der Bevölkerung anzusprechen, sondern Lösungswege aufzuzeigen.Auf dieser Seite listen wir auf, welche politischen Forderungen im Aargau aus unserer Feder stammen.

Staatskunde-Initiative

Die Junge FDP Aargau hat im Jahr 2009 die Aargauische Staatskunde-Initiative lanciert und im Januar 2010 insgesamt über 3400 gültige Unterschriften bei der Staatskanzlei einreichen können. Wir verlangen damit die Einführung eines eigenständigen, obligatorischen Fachs Staatskunde an Aargauer Schulen. Damit sollen alle jungen Menschen mit Erlangung des Stimmrechtsalters das Wissen über unseren Staat, seine politischen Prozesse und seine Institutionen sowie über verwandte Bereiche wie Wirtschaft und Recht erlangen!