Partei 2017-04-01T15:30:29+00:00

Über uns

Wir verstehen uns als eine radikal-liberale Partei. Probleme versuchen wir auf der Basis von Freiheit und Eigenverantwortung zu lösen.

Denn wir gehen davon aus, dass alle Menschen von Natur aus frei sind und dass sie sich nach eigenen Vorstellungen entwickeln können. Die persönliche Freiheit geht aber nur soweit, wie die Freiheit eines anderen Menschen nicht eingeschränkt wird. Deshalb gehört zur Freiheit auch immer die Verantwortung jedes Einzelnen gegenüber Staat und Gesellschaft. Unsere politischen Entscheidungen und Positionen sind immer von diesen Grundwerten geleitet. Die jf aargau ist die einzige Partei, die konsequent nach diesen Werten politisiert (siehe Grafik!).

Der Staat übernimmt nach unserem Verständnis nur diejenigen Aufgaben, die Private nicht oder nur ungenügend erfüllen können. Wir fordern deshalb einen schlanken, aber starken Staat; Kernaufgaben (schlank) richtig (stark) machen

Bei uns werden Freundschaften fürs Leben geschlossen, denn nicht nur die politische Gleichgesinnung verbindet uns, sondern Freundschaft, die wir an gemeinsamen gemütlichen Abenden, interessanten Betriebsbesichtigungen und Ausflügen pflegen. Wir sind wie eine grosse Familie.

Wir positionieren uns im Aargau im Vergleich mit den anderen Jungparteien wie in dieser Grafik dargestellt. Die gemeinhin läufige Einteilung in links/rechts greift zu kurz. Wir stehen klar rechts der Mitte, aber sind eine fortschrittliche Partei. Das heisst, dass in gesellschaftspolitischen Fragen gewisse Überschneidungen sogar mit den JUSO bestehen kann, hingegen können in wirtschafts- und finanzpolitischen Positionen mit der JSVP Ähnlichkeiten auftreten. Wir sind die einzige Partei, die rechts/liberal politisiert.